25.09.2012

Torben Harms segelt auf internationalen Gewässern

Nach seinem Umstieg vom Optimisten (Jüngstenboot) in die Jollen-Klasse Laser 4.7 erreichte der für den Segel-Club Hameln startende niedersächsische Landesjugendmeister Torben Harms bei der Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft am Bodensee Anfang August einen guten 24. Platz unter 46 Startern. Mangels ausreichenden Wind konnten nicht alle Wettfahrten durchgeführt werden.

Diese schwierigen Windverhältnisse mit vielen unerwarteten Drehern der Windrichtung ließen die Wettfahrten zu einem wahren Lotteriespiel werden, wodurch auch Torben Harms mit seiner Regattaerfahrung an seine Grenzen kam.

Auch bei der Europameisterschaft der Laser 4.7 in Breitenbrunn (Österreich) waren die Windverhältnisse enttäuschend. Mal konnte der Wind sich nicht für eine Richtung entscheiden, mal blieb er ganz aus. So konnte auch hier nicht das volle Programm absolviert werden und an zwei von sechs Tagen blieben die Segler an Land. Trotz der widrigen Bedingungen ist Torben Harms mit seinem 126. Platz bei 216 Seglern bei den männlichen Jugendlichen für das erste Jahr auf diesem Boot zufrieden und belegt zum Saisonende den 16. Platz der Laser 4.7-Rangliste.