20.02.2013

Finkenborn-Freizeit 2013

Am Wochenende 15. bis 17. Februar fand im Jugendgästehaus am Finkenborn in Hamelnwieder die Winter-Segelfreizeit des Segelclub Hamelns und desWassersportvereins Weserbergland statt. Bei dieser Freizeit sollte es wieder um Segeltheorie und Regatta-Technik gehen. Mit dabei waren auch Kinder und Jugendliche von befreundeten Vereinen aus Lingen und vom Steinhuder Meer.

Auch wenn das letzte Treffen der vielen Segler schon einige Monate her war, fühlten sich aller gleich wieder wohl und alle verstanden sich auf Anhieb. Nach dem Essen wurde das „Werwolf“-Spiel gespielt. Dabei haben alle wieder sehr viel Spaß gehabt und die Bevölkerung des Spieldorfes wurde gleich mehrfach ausgerottet.

Samstagmorgen um 7:30 Uhr war Frühsport angesagt und im Gegensatz zu den üblichen Kraftübungen wurde der Gangnam Style getanzt. Die Mädchen waren begeistert, die Jungs fügten sich in ihr Schicksal. Nach dem Frühstück wurde die Gruppe in zwei kleinere Gruppen geteilt: die Opti-Segler und die älteren Teeny- und 420er-Segler. In der Gruppe der 420er wurde viel über das Regattasegeln und die Regattaregeln gesprochen. Außerdem wurde mithilfe von Videos die richtige Segeltechnik für die nächste Segelsaison vermittelt. Wir waren aber nicht nur im Jugendgästehaus sondern haben auch draußen auf der Wippe des Spielplatzes die richtige Sitzposition und Körperhaltung für das Wellensegeln ausprobiert. In der Zeit haben die Opti-Segler ein eigenes Opti-Regatta-Spiel gebastelt. Bei dem Spiel geht es vor allem darum, wer die beste Taktik und das größte Würfelglück hat und nach Winddrehern und Kenterungen am schnellsten ins Ziel kommt. Nach dem Mittagessen sind alle zusammen rausgegangen und bei einem Spaziergang gab es einige Schätzaufgaben. Dabei sollten Kinder und Jugendliche den Abstand zwischen Bäumen schätzen. Eine weitere Aufgabe war es den kürzesten Weg durch ein Labyrinth aus Bäumen zu finden. Diese Schätz-Spiele haben die Opti-Kinder gewonnen, weil sich die Teeny und 420er extrem verschätz haben. Danach wurde das Spiel dann das Opti-Spiel auch ausprobiert und alle „segelten“ begeistert mit ihren selbst gebauten Korkenbooten um die Wette. Am Nachmittag haben die Älteren wieder mithilfe von Videos über Segeltaktik gesprochen.

Am Abend konnten dann alle ihr zuvor erlerntes Regattawissen unter Beweis stellen. Nachdem alle mitgebrachten Laptops verkabelt waren, wurden mehrere virtuelle Regatten in verschiedenen Bootsklassen gegeneinander gesegelt. Ein kleiner Teil der Gruppe hat sich dann aber noch abgesetzt und hat einen Nacht-Geocache gesucht. Mit mehreren sehr hellen Taschenlampen wurde so der Wald nach dem Gruselcache durchsucht. Die erste Dose war kurze Zeit später gefunden und zum Schrecken aller beteiligten war in der Dose eine abgetrennte Hand. Die an den Bäumen angebrachten Blinkis führten die Gruppe weiter durch den Wald. Nachdem weitere Körperteile, wie Finger, ein Ohr und ein Gehirn gefunden wurden, hat leider eine Antwort auf die in die Dosen versteckten Fragen nicht gestimmt und so wurde der letzte Punkt leider nicht gefunden. Mithilfe eines Anatomiebuches wurde der Fehler dann aber später doch gefunden und der letzte Punkt konnte am nächsten Morgen doch noch gefunden werden. Auch am Sonntag war wieder Frühsport angesagt und alle versammelten sich in der Turnhalle um ein paar Spiele zu spielen.

Nachdem Frühstück gingen die Gruppen wieder getrennte Wege und die Opti-Kinder segelten nach einer Steuermanns-Besprechung eine weitere Regatta mit ihrem zuvor gebastelten Spiel. Die 420er-Segler verbrachten den Vormittag draußen und guckten sich an einem extra aufgebauten Teeny an, wie man den Spinnaker richtig setzt. Nachdem der Teeny wieder transportbereit auf dem Anhänger verzurrt war, wurde vor dem Mittagessen noch das heiß ersehnte Eierspiel gespielt. Dabei ging es darum, ein rohes Ei nur durch Papier, Strohhalme, Kleber und weitere Bastelmateriealien so zu schützen, dass es einen Sturz von der Empore des Gästehauses unbeschadet übersteht. Die Konstruktionen waren nicht alle erfolgreich, trotzdem wurden unter großem Beifall Rebecca als neue Eierkönigin und Malte als Prinz gekrönt.

Das Wochenende war mal wieder viel zu schnell vorbei und es steht jetzt schon fest, dass wir im nächsten Jahr wiederkommen werden!

Malte