22.05.2009

Bronze für Torben Harms beim NDR Segeltalent in der Kategorie Optimist

Für diesen Event werden die drei besten Segler des jeweiligen Landeskaders ausgewählt. So sind bei Opti A und B jeweils 15 Segler am Start aus Bremen, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses Jahr fand das Segeltalent im Rahmen der BUGA in Schwerin statt, direkt vor dem Schloss auf dem Burgsee. Deshalb sind wir schon Freitag zu meiner Oma und Opa nach Hamburg gefahren. Als wir dann in Schwerin ankamen, mussten wir uns mit abladen beeilen, denn wir mussten schnell wieder weg vom Busparkplatz. Als wir gemeldet hatten, bekamen wir noch ein paar Segelsachen von Marinepool. Danach mussten wir aufbauen, auf dem Rasen vom schwimmenden Garten. Beim Skippers Briefing erfuhren wir, dass der Olympiadritte im 49er für die Zuschauer an Land die Rennen kommentieren wird und dass der Burgsee, auf dem wir segeln werden, für sein Dreher und Böen bekannt ist. Im ersten Lauf lag ich die ersten drei Runden auf dem ersten Platz.

Erst in der letzten Runde wurde ich von Magnus Simon, der zur nordamerikanischen Meisterschaft fährt überholt. So wurde ich in diesem Lauf zweiter. In den weiteren sechs Läufen merkte ich, dass die Konkurrenz sehr stark ist, denn teilweise fahren sie zur EM oder WM und so fuhr ich sie nur im Mittelfeld nach Hause.

Am Abend nach sechs Wettfahrten war ich fünfter. Am Sonntag waren noch drei weitere Qualifikationsrennen. In diesen war ich nicht so gut doch mit dem neunten Platz nach den Qualifikationsrennen reichte es noch für das Halbfinale. Im Halbfinale ging es jetzt in zwei Wettfahrten um den Einzug ins Finale. Denn nur die ersten drei kamen ins Finale. In der ersten Wettfahrt war ich mit zwei anderen auf der bevorteiligten linken Seite. An der Luvtonne war ich dritter. Doch durch einen Fehler von Magnus wurde ich zweiter. In der zweiten Wettfahrt war ich alleine auf der linken Seite. Doch leider kam bei der ersten Kreuz nicht der erhoffte Winddreher. So startete ich in die zweite Runde der Wettfahrt als siebter, wieder über links. Dieses Mal klappte es, der Winddreher kam und ich konnte links vorbei ziehen.

Der Kommentator hatte mich gar nicht mehr auf dem Schirm und so war er genauso erstaunt wie ich, als ich als erster um die Luvtonne kam. Dieses Halbfinale gewann ich dadurch sogar und zog mit einem Gesamtsieg im Halbfinale ins Finale ein. Doch im Finale waren die taktisch leicht überlegenen Gegner vor mir und so wurde ich in beiden Läufen Dritter. Insgesamt war ich also Dritter und gewann eine Marinepooltasche und ein Preisgeld für Segelsachen in Höhe von 200€.

Torben Harms, Ger 11359