09.11.2023

Ort: Hameln, vhs-Haus, Sedanstr. 11, R 311
Termin: Mittwoch, 10.01.2024 - Mittwoch, 27.03.2024
Uhrzeit:  19:00 - 22:00 Uhr

Der Sportbootführerschein berechtigt zum Führen von Sportbooten bis 20m unter Segel bzw. mit Motor (ab 11,03kW / 15 PS) auf Binnengewässern bzw. im küstennahen Bereich.
Im Kurs werden die theoretischen Kenntnisse zum Erwerb des Sportbootführerscheins Binnen bzw. See (mit Ausnahme der Navigation) vermittelt. Zum Sportbootführerschein See – Navigation wird ein Aufbaukurs angeboten.

Dieser Kurs findet in Zusammenarbeit mit dem Segel-Club Hameln e.V. statt, bei dem im Anschluss die praktische Ausbildung durchgeführt werden kann.
Am ersten Kursabend erfahren Sie neben erstem theoretischen Wissen auch, in welchem Fahrtbereich welcher Führerschein benötigt wird, wie die Ausbildung aufgebaut ist (Theorie in der vhs, Praxis beim SegelClub Hameln) und welche weiterführenden Kurse es zur Sportbootausbildung gibt.

Folgende Themenbereiche werden vermittelt:
- Schifffahrtsrecht
- Grundlagen der Fahrzeugführung und Seemannschaft
- Motorboot- und Segeltheorie
- Umwelt und Wetterkunde

Voraussetzungen zum Erwerb des Sportbootführerscheins: mindestens 14 Jahre (nur Segel) bzw. mindestens 16 Jahre (Segel und Motor), ärztliches Zeugnis (ausreichendes Hör- und Sehvermögen, körperliche und geistige Eignung). Das ärztliche Zeugnis ist bei Anmeldung zur praktischen Prüfung Voraussetzung.

Die Prüfung ist nicht Bestandteil des Kurses und muss separat beim Deutschen Seglerverband angemeldet werden! Die Prüfungsgebühren sind abhängig von den gewählten Prüfungsteilen und liegen bei einer Vollprüfung (Theorie und Praxis) zwischen 170,00 € und 250,00 €. Weitere Informationen dazu erhalten Sie im Kurs.

Anmeldung bei der VHS Hameln-Pyrmont (Kurs G302201HM)