25.07.2019

Feriencard Aktion 2019

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder im Rahmen der Feriencard drei Termine an, bei denen die Kinder in den Segelsport hineinschnuppern können.

Beim zweiten Termin, am 20.07.2019, verbrachten wir mit 11 Schüler gemeinsam den Tag. Bei herrlichem Sonnenschein wurden nach der Begrüßung die Kinder in vier kleine Gruppen eingeteilt und dann ging es auch gleich auch schon aufs Wasser.

Bevor alle mal an die Pinne durften, wurden ihnen die unterschiedliche Teile der Boote erklärt, u.a. wie Mast, Baum, Segel, Bug, Heck, Pinne, Schwert, Steuerbord und Backbord usw.. Außerdem wurden die Manöver beschrieben und geübt.

Danach durfte jeder der wollte sein seglerisches Talent ausprobieren. Zur Mittagszeit legten die Boote zur wohlverdienten Pause an. Frische Luft macht hungrig.

Danach zogen alle ihre Schwimmwesten wieder an. Am Nachmittag wurden die erworbenen Kenntnisse gleich eingesetzt bei Wettspielen. Alle waren mit vollem Einsatz dabei und hatten viel Spaß.

Am Ende der Aktion wurden mit guter Laune und neuen Eindrücken vom Segelsport die jungen Segler vom Schiedersee wieder nach Hameln gefahren und ihren Eltern wohlbehalten wieder übergeben.

Vielleicht hat der eine oder andere dieses Hobby für sich entdeckt.