22.05.2010

Hollandfreizeit 2010

Auch in diesem Jahr fand unsere Segelfreizeit zusammen mit dem Bootsclub Nordhorn im holländischen Koudum (NL) statt.

Riesenbeteiligung

Mit 32 Seglern, Helfern und Angehörigen fuhren wir vom 12.05. bis zum 16.05.2010 zum Campingplatz "De Kuilart" um zu segeln. Zusammen mit den Seglern und Helfern vom Bootsclub Nordhorn konnten wir mit 420er, Optis, Laser, Fevas, 470er, Achat und diversen Sicherungsbooten 3 Tage neben verschiedenen Trainingseinheiten die Umgebung rund um Koudum auf dem Wasser erfahren.

Rundum gelungen

Dank der guten Organisation auf dem Wasser und auf dem Land verbrachten wir 3 spannende Tage mit
  • Trainingseinheiten für Optis, 420er, Laser
  • Ausfahrten bei 3-4 Bft
  • Flotillenausflüge zur "Frühstücksinsel"
  • Kenter- und Manövrierübungen
  • Grillen, Klönen, Fachsimpeln, Zelten,...

Nachts auch mal 2 Grad

Das Wetter war stabil mit Wolken, Wind und Sonne. Ein großes Frühstück am Morgen weckte auch den letzten Segler aus der kalten Nacht.

Voller Erfolg

Glücklich und zufrieden fuhren wir am Sonntag abend zurück nach Deutschland - schon mit Plänen für das nächste Jahr im Gepäck. Ein Dank an alle helfenden Hände und Köpfe im Segel-Club Hameln und im Bootsclub Nordhorn, die diese Veranstaltung wieder mal zu einem vollem Erfolg gemacht haben.

geschrieben von Stephan Volgmann

Schon mal beim Campen den für das Zelt zugehörige Boden vergessen?

Was tut ein Segler in diesem Fall?

Klare Angelegenheit, mal eben die Unterpersenning des 420 umfunktionieren.

Solange die Trainer nichts davon spitzkriegen. :-)

Die alljährlich in Koudum stattfindenden Segelzusammenkunft des SCHa und des BCN hatte allerdings auch seine positiveren Seiten und mehr zu bieten als reine Improvisation. Bedingungen von bis zu 6 Beaufort und die entsprechende Welle forderten von den Optikids und auch von den größeren viel ab. Der Ausflug zur Frühstücksinsel und die anschließende Regatta durften auch dieses Jahr nicht fehlen. Und so fällt auch das Fazit dementsprechend positiv aus, sicherlich eine Menge dazu gelernt und viel gemeinsam gelacht.

geschrieben von Ole