25.06.2011

5. Platz beim Graf Isang Cup 2011

Die wochenendliche Wettervorhersage ließ mit 8 Beaufort nichts Gutes vermuten...oder versprach zumindest Starkwindsegeln.

Jedoch nur die Harten kommen aufs Wasser, also frühmorgens nach Seeburg aufbrechen. Überpünktlich –eher untypisch für uns;)– kommen wir auf dem Gelände des SVSS an. Wir nutzen die Zeit unsere Bleibe zu beziehen und „Heizkörper“ noch auf Starkwind zu trimmen.

Dass es eine gute Idee war, sich auf turbulente Bedingungen vorzubereiten, beweist prompt der erste Lauf. Rund die Hälfte der 18 Konkurrenten hat das Nachsehen und kentert bei konstanten 6 an der Leetonne. Es gelingt uns, Heizkörper zu bändigen und wir beenden den ersten Lauf mit einem 4.Platz.

Die zwei folgenden Läufe am Samstag gestalten sich dann etwas ruhiger, sodass wir uns im vorläufigen Klassement den 3. Platz mit einer südniedersächsischen Mannschaft teilen. Sonntags kam es dann noch zu einer finalen Wettfahrt, die uns auf den 5. Platz im Gesamtklassement verwies, da für andere Teams der Streicher vorteilhafter war.

Ole Bäßmann, Yannik Brunotte