Jugendsegeln

Im Sommer wird alle 14 Tage samstags am Schiedersee trainiert. Hierzu werden die Kinder und Jugendlichen gemeinsam von Hameln aus zum See gebracht. Das Training leiten vom Seglerverband Niedersachsen ausgebildete Trainer. Mit Spaß erlernen die Jüngsten die Grundtechniken des Segelns. Voraussetzung für die Teilnahme am Training ist der bestandene Jugendschwimmschein Bronze.

In der Winterzeit trifft sich die Segel-Jugend in Hameln im Regenbogen um spielerisch Segeltheorie, Regattaregeln und –taktik zu erarbeiten.
Besondere Highlights für die Jugendlichen sind die Winterfreizeit im Jugendgästehaus Finkenborn in Hameln und zu Himmelfahrt die Freizeit in Koudum am Ijsselmeer (NL).

Jugendliche des Segel-Clubs segeln bei Regatten im niedersächsischen Raum und bei entsprechendem Talent auch darüber hinaus bis zu internationalen Regatten.