Ausbildung

Wir bieten Einsteigern die theoretische und praktische Ausbildung zum Sportbootführerschein Binnen, See und Sport-Küstenschifferschein. Hierzu stehen vereinseigene Boote zur Verfügung. Die Theorie wird in Hameln unterrichtet. Die praktische Ausbildung findet auf der Weser bzw. auf dem Schiedersee statt.
Lehrinhalte sind: Bootstechnik und -pflege, Segeltheorie, Wetter, Seemannschaft, Verkehrsregeln, Navigation, Notfallsituationen, Segelmanöver, Motorbootmanöver.
Wem der Schiedersee zu klein wird, der verabredet sich mit anderen Vereinsmitgliedern zu gemeinsamen Törns auf der Ostsee oder in der Adria.

Ausbildungsteam:

Uwe Möller, Heike Steuber-Weißensteiner, Martin Hartmann, Uli Clajus

Auffrischungskurs Segeln

für alle, die seit ihrer Ausbildung keine Pinne mehr in die Hand genommen haben

Sportbootführerschein Binnen

für den SFB Binnen  für Segel und Motor  bieten wir Theorie- und Praxisschulungen an

Sportbootführerschein See

für den SFB See bieten wir Theorie- und Praxisschulungen an

Sport – Küstenschifferschein

Segel- und Theorieschulungen

Funklehrgang

UBI und SRC

Sonderausbildungen:

Skippertraining nach Bedarf
Regattatraining nach Bedarf
Sprechfunk- und Funkerzeugnisse nach Bedarf
Vereinsmanagement nach Bedarf

Lehrgänge des Segler-Verbandes Niedersachsen

Über unsere Mitgliedschaft beim Segler-Verband Niedersachsen können wir unseren Mitgliedern weitere Fortbildungsmöglichkeiten anbieten. Die Terminübersicht finden Sie hier.